tabe1
tabe1





Umwelttag der Reit- und Fahrsportfreunde

Umwelttag 2012

Die Mitglieder der Reit- und Fahrsportfreunde Langenselbold und die Reiter der Reitschule Fuchs sorgten wieder zum Anfang der Schulferien dafür, dass die Umgebung des Rödelbergs vom Wohlstandsmüll befreit wurde. Dabei kamen wieder etliche kuriose Gegenstände zum Vorschein. Auf dem Foto sind einige der fleißigen Helfer vor dem gefüllten Container zu sehen.




Arbeitseinsätze für unser Turnier


Um auch in diesem Jahr wieder ein gut organisiertes Turnier mit einem reibungslosen Ablauf zu veranstalten, brauchen wir alle verfügbaren Hände. Wir sind sicher, dass alle wieder Freude an dieser gemeinsamen Veranstaltung haben.

Helferlisten zum Eintragen für bestimmte Dienste an den Turniertagen hängen in der Reithalle von Gaby und Wilhelm Fuchs aus.

Im Vorfeld sind auch wieder mehrere Arbeitseinsätze geplant, um der Anlage den letzten Schliff zu geben und evtl. kleine Ausbesserungsarbeiten durchzuführen.

Der erste Arbeitseinsatz findet am Sonntag, den 18. September 2011 ab 15.00 Uhr,


der zweite Arbeitseinsatz (Aufbau) am Freitag, den 23. September 2011 ab 18.00 Uhr und


der dritte und letzte Arbeitseinsatz am Montag, den 26. September 2011 ab 10.00 Uhr





auf dem Rödelberghof 2 statt.


Wir hoffen hier auf viele helfende Hände.

Außerdem sind wir durch die hohen Kosten und Abgaben rund um das Turnier auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Selbstverständlich stellen wir für die erhaltenen Spenden steuerlich anerkannte Spendenquittungen aus. Selbstverständlich werden die Sponsoren auf unserer Sponsorenliste erwähnt.

Für zahlreiches Erscheinen unserer Vereinsmitglieder und weiterer freiwilliger Helfer bedanken wir uns an dieser Stelle schon im voraus.



Dressur- und Springturnier am 24. und 25.09.2011

An dieser Stelle möchten wir wieder auf unser diesjähriges Dressur- und Springturnier hinweisen, welches am 24. und 25. September wie immer auf der Anlage der Reitschule von Gaby und Wilhelm Fuchs stattfinden wird.

Auch in diesem Jahr verlassen wir uns wieder gerne auf die tatkräftige Unterstützung der NT-Turnierorganisation von Herrn Nico Troiano. Auf seiner Internetseite finden Sie unsere Ausschreibung, sowie ab dem 12.09. auch die Zeiteinteilung. Nennungsschluss ist der 23.08.2011. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, zahlreiche Besucher, tolle reiterliche Leistungen und hoffentlich gutes Wetter.
Besonders freuen wir uns, dass bei uns der 1. Uelzener Jugendcup Mannschaftswertung stattfindet und wir erneut Ausrichter des Ponychampionats des Kreisreiterbundes Main-Kinzig sind.
Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.



Umwelttag der Reit- und Fahrsportfreunde

Die Reit- und Fahrwege rund um den Rödelberghof werden von uns nicht nur genutzt, sondern auch in Schuss gehalten. Aus diesem Grunde möchten wir im Rahmen unseres Umwelttages 2011 einmal mehr eine Reinigungsaktion starten, um das umliegende Grün von Unrat und Müll zu befreien.

Treffpunkt ist Samstag, der 02.04.2011 um 09:30 Uhr.

Um rege Teilnahme wird gebeten.



Fahrt zur Equitana 2011
   Am 14.03. wollen wir wieder gemeinsam zur Equitana, der Weltmesse des Pferdesports fahren.

Abfahrt ist um 06:00 Uhr, zurückkommen werden wir gegen 22:00 Uhr.

Alle Informationen (Termine, Eintrittspreise etc.) zur Messe findet Ihr unter www.equitana.com. Der Fahrpreis für unseren Bus richtet sich natürlich nach der Anzahl der Teilnehmer.

Ab dem 10.02. findet Ihr am Eingang zur Reithalle der Reitschule Fuchs einen Aushang, auf dem sich bitte alle Interessierten verbindlich eintragen möchten.

Wir freuen uns auf einen tollen, geneinsamen Tag mit vielen Eindrücken rund ums Pferd. Auf die vielen Schnäppchen, die man auf der Equitana machen kann, sei ebenfalls nochmals hingewiesen.





Turnierrückblick


P1020725 (300x225)


Zahlreiche Dressurprüfungen und Springwettbewerbe wurden, sowohl für Ponys als auch für Großpferde, in verschiedenen Schwierigkeitskategorien angeboten, während die jüngsten Reiter in den Führzügelklassen ihre erste Turniererfahrungen sammeln konnten. Und wie jedes Jahr standen zudem die Ehrungen zum Ponychampionat des Kreisreiterbundes Main-Kinzig, sowie die traditionell ausgerichtete Mannschaftswertung des Langenselbolder Jugendcups auf dem Programm.

Damit wurde nicht nur für die reitsportbegeisterten und trotz der widrigen Witterungsverhältnisse sehr zahlreich erschienenen Zuschauer einiges geboten. Auch für deren leibliches Wohl war bestens gesorgt. Statt Kaltgetränken wurden spontan Kaffee, Tee und Glühwein ausgeschenkt. Und wie immer konnte man sich mit Würstchen oder Steaks und Pommes, belegten Brötchen und selbst gebackenem Kuchen stärken, bevor man sich wieder den ehrgeizigen Sportlern widmete. Diese überzeugten nicht nur mit tollen Leistungen, sondern auch mit umsichtigem und fairem Auftreten, so dass es zu keinen Stürzen oder Verletzungen kam.

Teamgeist bewiesen die teilnehmenden Vereine im Rahmen der Mannschaftswertung des Langenselbolder Jugendcups. Dort ging als Sieger mit 147 Punkten die Mannschaft des RV Main-Kinzig Bruchköbel hervor. Zweiter wurde die RSG Fallbachtal Neuberg mit 143 Punkten. Drittplatzierter Verein mit 135 Punkten war schließlich die RSG Fasanenhof II aus Klein-Auheim. Die Mannschaft des gastgebenden Vereins belegte mit 93 Punkten einen respektablen fünften Platz.

Es liegt auf der Hand, dass Turniere dieser Größenordnung für die gastgebenden Vereine sowie die teilnehmenden Sportler, Eltern und Begleiter einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand darstellen. Ohne das Engagement großzügiger Sponsoren wäre dies undenkbar, weswegen an dieser Stelle auch nochmals allen Unterstützern und Helfern ein herzliches Dankeschön ausgesprochen sei.

Gleichzeitig bieten wir Ihnen hier einige Schnappschüsse zum Durchklicken an:

Führzügelwettbewerb (die Kleinsten...)

Siegerehrungen

Impressionen von der Veranstaltung




Arbeitseinsätze für unser Turnier

Die Vorbereitungen für unser diesjähriges Turnier laufen bereits auf Hochtouren. Wir hoffen auf gutes Wetter und rege Teilnahme.
Und damit auch dieses Jahr wieder alles rund läuft und wir bei allen Teilnehmern einen guten Eindruck hinterlassen, findet Ihr nachstehend die Termine für zwei Arbeitseinsätze auf unserem Gelände:
Am Sonntag, den 19.09.09, ab 15:00 Uhr werden unsere Hindernisstangen auf Vordermann gebracht, Büsche gestutzt etc.
Am Freitag, den 24.09.09, ab 18:00 Uhr werden Halle und Reiterstube geputzt, sowie das Zelt und alle anderen Anlagen aufgebaut.
Für zahlreiches Erscheinen unserer Vereinsmitglieder und weiterer freiwilliger Helfer bedanken wir uns an dieser Stelle schon im voraus.



Dressur- und Springturnier am 25. und 26.09.2010

An dieser Stelle möchten wir bereits auf unser diesjähriges Dressur- und Springturnier hinweisen, welches am 25. und 26. September auf der Anlage der Reitschule von Gaby und Wilhelm Fuchs stattfinden wird.
Auch in diesem Jahr verlassen wir uns wieder gerne auf die tatkräftige Unterstützung der NT-Turnierorganisation von Herrn Nico Troiano. Auf seiner Internetseite finden Sie unsere Ausschreibung, sowie ab dem 13.09. auch die Zeiteinteilung. Nennungsschluss ist der 24.08.2010. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, zahlreiche Besucher, tolle reiterliche Leistungen und hoffentlich gutes Wetter. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.


  Jahresabschlussfeier am 23. Januar 2010
  Gute Laune und ein voller Saal zeugten von einem tollen Vereinsklima als wir kürzlich unseren Jahresabschluss feierten. Neben der traditionellen Ehrung der erfolgreichen Turnierreiter (s. Bild) sorgte ein buntes Showprogramm unserer Aktiven für Stimmung. Da fegten Cowboys und Indianer übers Parkett, eine Reiterquadrille sowie eine professionelle Tanzchoreographie zu aktuellen Beats wurden aufgeführt, bevor man schliesslich sogar mit handgemachter Live-Musik zu überzeugen wusste. Am Ende sorgte noch eine Spasstombola für einige Lacher aber auch für einen kleinen Zuschuss an die Jugendarbeit. Damit ist die Saison 2009 offiziell beendet – 2010 kann kommen.

Und hier geht es zur Fotogalerie.
   

Tag der offenen Tür

  Auch die Reitschule Fuchs beteiligt sich an der bundesweiten Aktion “Komm zum Pferd” der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und öffnet am Sonntag, den 4. Oktober 2009 ihre Stalltüren für alle interessierten Besucher. Weitere Details folgen in Kürze auf der Website der Reitschule Fuchs.

Zeltlager der Reiterjugend



Eine lange Tradition der Reit- und Fahrsportfreunde Langenselbold wird auch in diesem Jahr wieder fortgesetzt. Und so freuen sich Jugendwart Laura und Jugendsprecherin Nina von Samstag, den 15.08. auf Sonntag, den 16.08., zum Jugendzeltlager einladen zu dürfen.

Treffpunkt ist der Rödelberghof am Samstag, gegen 18:00 Uhr.

Für alle Teilnehmer hängt eine Liste zur verbindlichen Eintragung an der Tür zur Reithalle.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und wünschen allen viel Spaß!


Bewegte Bilder vom Hessentagsumzug



youtube preview

Schlußendlich gibt es nun auch noch bewegte Bilder vom Hessentagsumzug.

Leider hat nicht nur die enorme Hitze ihre Spuren bei allen Beteiligten hinterlassen, sondern auch das gleißende Sonnenlicht auf dem Filmmaterial.

Dennoch wünschen wir beim Betrachten viel Spaß!

Sollte das Video nicht korrekt angezeigt werden, gibt es hier auch den direkten Link zu YouTube.


Hessentag und kein Ende...


Der Hessentag war für das beschauliche Langenselbold ein wahres Jahrhundertereignis. Nicht weniger aufregend war für die Reiterinnen und Reiter der Reit- und Fahrsportfreunde Langenselbold deren Auf(t)ritt als Reitereskorte des diesjährigen Hessentagspaares.

Weil man sich an den farbenfrohen Kostümen, den braven Pferden und den stolzen Reitern gar nicht satt sehen kann, vor allen Dingen aber, weil freundlicherweise weitere Fotos zur Verfügung gestellt wurden, konnte unsere Galerie nochmals deutlich erweitert werden.

Und vielleicht gibt es demnächst auch noch ein Filmchen. Der Hessentag 2009 wird uns jedenfalls noch eine Weile begleiten und in lebhafter Erinnerung bleiben.

Viel Spaß beim (erneuten) Betrachten!


Bilder vom Hessentagsumzug 2009



Gestern ist nun also mit dem abschließenden Festzug ein überaus gut besuchter und hervorragend organisierter Hessentag zu Ende gegangen.

An vorderster Zugpsitze durften dabei die Reit- und Fahrsportfreunde Langenselbold, gekleidet in festliche Kostüme in den Stadtfarben blau und gelb, als Eskorte das diesjährige Hessentagspaar begleiten.

Klicken Sie auf das nebenstehende Foto, um weitere Eindrücke zur Beteiligung unserer Abordnung zu finden.

Viel Spaß beim Betrachten!


Reiten in Langenselbold -
                                          Die Eskorte des
                                          Hessentagspaares


[Mit Klick auf das Bild geht es zur Galerie]



Reitsportfreunde eskortieren das Hessentagspaar



Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und so freuen sich die Bürger von Langenselbold, vom 5. bis zum 14. Juni 2009 erstmals den seit 1961 alljährlich stattfindenden Hessentag ausrichten zu dürfen, das dem Vernehmen nach älteste und größte Landesfest der Bundesrepublik Deutschland.

Die Reit- und Fahrsportfreunde Langenselbold sind dagegen besonders stolz, am traditionellen Festzug (So., 14.06.09) mit insgesamt neun Pferden und Reitern bzw. Reiterinnen die Eskorte des Hessentagspaares Julia Tanzer und Matthias Mücke zu bilden.

Nähere Informationen zum Hessentag, zum Festprogramm und zum Ablauf des Festzuges finden Sie über die Website www.hessentag2009.de.



Hessentag Langenselbold


(c) 2009 - 2015 Reit- und Fahrsportfreunde Langensenselbold e.V.