schule
bkh
 
bkv2

 

mainback010
tab6 tab7 tab6 tab6 tab6
men2kl1 men4 men2kl1 men4 men3 men2m1 men2t1 men2i1 men2kl1

Zweiter Prüfungstag 2010

RF_Basispass_tn

[zum Vergrößern anklicken]

Und schon wieder gab es strahlende Gesichter in unserer Reitschule. Dort bestanden nach intensiver Prüfung durch Richter Fritz Steinkrauß den Basispass Pferdekunde: Annika, Franziska und Jeanette Leißner, Leonie und Daniela Engelke, Jennifer Pöss, Nicole Franke, Miriam Schäfer, Nina Henrich sowie Sarah und Stephan Harnischfeger. Maßgeblich für ein erfolgreiches Abschneiden sind ein umfassendes Grundwissen, sowie Fertigkeiten im korrekten Umgang mit Pferd bzw. Pony.

Erster Prüfungstag 2010

Die strahlenden Absolventen Beim eifrigen Putzen der Pferde

[zum Vergrößern anklicken]

Auch in 2010 wird die intensive Ausbildung unserer Reitschülerinnen und Reitschüler weiter fortgesetzt. So bestanden zuletzt am Samstag, den 3. April...

Das Kleine Hufeisen:
Jannis Pfendt und Sophia Könitzer

Das Große Hufeisen: 
Tristan Pfendt und Franziska Leißner

Das Steckenpferd: Sina Fehlinger, Sarah Hain, Pia Reus und Michelle Wohlfahrt

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern und wünschen Frohe Ostern!

Faschingsreiten 2010

Kaum hat man sich versehen, da ist auch das diesjährige Faschingsreiten schon wieder vorbei.

Während man morgens zwar kostümiert, aber noch in kleinerem Kreise zu Karnevalsmusik seine Runden drehte, war dann gegen Nachmittag buchstäblich “das Pferd los...”
 

P1020034 (200x164)

Und so begegneten sich dann Bienen, Astronauten, Micky Mäuse, Valentinsboten, Discoqueens, Ritter, Vögel, einen Scheich samt Kamel und viele andere bunte Gesellen in der Halle der Reitschule Fuchs.

Unsere Bildergalerie findet Ihr
hier. Helau!!!
 

Auch ohne eigenes Pferd zum Turniererfolg

Reitschule Fuchs Turnier 2009

Reitschulturnier der Reitschule Fuchs


Wenn sich die Blätter an den Bäumen gelb verfärben, die Tage kürzer und die Nächte empfindlich kühler zu werden beginnen, dann steht nicht nur der Winter vor der Tür, sondern zunächst einmal das traditionelle Reitschulturnier der Reitschule Fuchs in Langenselbold.

Welcher junge Pferdefan träumt nicht davon, sich selbst einmal dem Wettkampf und damit dem unabhängigen Werturteil eines Richters zu stellen? Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass sich Langenselbold mit über 400 Tieren in der Gemarkung zu einem regionalen Zentrum des Reitsports gemausert hat. Dort bietet der Familienbetrieb von Gaby und Wilhelm Fuchs allen, die sich (noch) kein eigenes Pferd leisten können oder wollen, die Möglichkeit, das klassische englische Reiten und den korrekten Umgang mit den Tieren zunächst einmal von Grund auf zu erlernen und kontinuierlich zu verfeinern. Einmal jährlich haben die Reitschüler dann die Gelegenheit, die Früchte ihrer monatelangen Trainingsarbeit zu ernten und mit Schleifen und Pokalen geschmückt nach Hause zu kommen.

Eingerahmt wurde die Veranstaltung von einer E-Dressur sowie einem E-Springen, im Rahmen derer fortgeschrittene Reiter ihre Privat- wie auch Schulpferde eigenständig und sicher in allen Gangarten durch die Bahn bzw. den Parcours zu bewegen hatten. Dazwischen durften kleinere und größere Reitschüler ihr Können in Reiterwettbewerben mit oder ohne Galopp nicht nur dem Richter, Herrn Raimund Jemelka, sondern auch den stolzen Eltern, Großeltern und Geschwistern vorführen. Kurz darauf traten einige von ihnen mit ihren eingeflochtenen und herausgeputzten Pferden, sowie standesgemäßem Turnierdress zu einem ersten Springreiterwettbewerb an.

Die ganze Bandbreite der Reitschule Fuchs zeigte sich einmal mehr auch im Longenreiterwettbewerb, an dem sich mit sechs bzw. einundsiebzig Jahren sowohl die jüngste als auch der älteste Teilnehmer beteiligten und dabei ihre ersten Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten. Darauf folgten die „Uhus“ („Unter Hundert“ oder im offiziellen Sprachgebrauch „Best Agers“). Hierbei handelte es sich um Spät- oder Wiedereinsteiger, die es sich auch dieses Jahr nicht nehmen ließen, ihre Vorstellung mit einem Schnaps einzuleiten.

Richter Jemelka lobte den guten Ausbildungsstand der Schüler und die intensiven Bemühungen der Verantwortlichen, feines und pferdegerechtes Reiten zu vermitteln. Der Dank der Reitschule gilt den fleißigen Eltern, die mit Kuchenspenden und tatkräftiger Hilfe zum Gelingen des Turniers beitrugen, wie auch den Reitschülerinnen und –schülern, die sich beim Schmücken der Pferde gegenseitig unterstützten. Und nachdem jeder Teilnehmer müde aber glücklich, mit einem Pokal oder einer Medaille den Heimweg antrat, steht nun wieder das Training auf dem Programm. Denn nach dem Turnier ist bekanntlich vor dem Turnier.
 

Zeitungsbericht zum Tag der offenen Tür

Komm zum Pferd Reitschule Fuchs (152x200)

Langenselbold (ch/tse). Einen Einblick in die Kunst des Reitsports bot die Reitschule Fuchs. Bei herbstlichen Temperaturen, gab es ein buntes Programm für Jung und Alt, sowie Kaffee und Kuchen.

Unter dem Motto „Tag des offenen Stalls“ präsentierte die Familie Fuchs ihren Reiterhof, der nunmehr über 40 Jahre und in zweiter Generation als Familienbetrieb geführt wird. Mit dem Musikreiten eröffnete Gaby Fuchs um elf Uhr die Pforten für die Besucher. Zwölf Reiter führten unter ihrer Anleitung vor, wie man ein Pferd zum Rhythmus der Musik bewegt und es beherrscht.


Wilhelm Fuchs, der Besitzer der Reitschule, sagte: „Wir wollen den Besuchern einen Querschnitt durch die Ausbildung zeigen“. Zur Ausbildung gehöre Dressurreiten, Springreiten, Vielseitigkeitsreiten sowie Tagesritte, führte der 53-Jährige weiter aus. „Wir haben zwischen 250 und 300 Schüler jede Woche. Am Anfang werden die Schüler immer von einem geprüften Ausbilder unterrichtet in so genannten Longestunden“, erläuterte der gelernte Landwirtschaftsmeister und Reitlehrer, der Kindern später persönlich eine Longestunde gab.

Ganz wichtig an diesem Tag sei es, den Besuchern die Philosophie der Reitschule Fuchs näher zu bringen. Diese basiere darauf, dass ein Pferd so geritten wird, dass es möglichst wenig Schaden davon trägt und man lange Nutzen von ihm hat, so Wilhelm Fuchs. Dass die Pferde bei der Familie Fuchs im Vordergrund stehen, davon konnten sich die Besucher bei den zahlreichen Stallführungen überzeugen. Auf dem vier Hektar großen Gelände haben zwölf Reitschul und etliche Pensionspferde genügend Platz und Freiraum, um artgerecht gehalten und versorgt zu werden. Bei der Hufpflege bestaunten die Gäste die geschickten Hände von Wilhelm Fuchs. Die Hufpflege ist mittlerweile Chefsache. „Bei meinen eigenen Pferden mache ich das selbst“ sagte Wilhelm Fuchs. Am Nachmittag ritt Saskia Fuchs, die Tochter von Wilhelm und Gaby Fuchs, schließlich noch ihr Turnierpferd und führte einige Sprünge vor. Familie Fuchs bot ihren Gästen an, sich auf den Rücken eines ihrer Pferdes zu setzen, um dieses Gefühl einmal selbst zu erleben. Die Kinder durften auf einem der Reitschul-Ponys Platz nehmen, und ein paar Runden durch die große Reiterhalle drehen.

Quelle: Hanauer Anzeiger

Und hier geht es zu unserer Bildergalerie. Viel Spass!

Prüfungstag bei Reitschule Fuchs

Reitschule Fuchs Pruefung 2009 tn1

[zum Vergrößern anklicken]

Das intensive Training in den Herbstferien hat sich gelohnt: Alle Teilnehmer bestanden ihre Prüfungen. Die Richter Knut Danzberg und Fritz Steinkrauß lobten die sehr guten Leistungen und vergaben Noten bis 8,0. Es bestanden...

Das Kleine Hufeisen:
Franziska Leißner, Annika Leißner, Shirin Dragusha und Julie Mutterlose

Das Große Hufeisen: 
Maurice Michel, Isabel Silvestri, Janne Kriesch und Leonie Engelke

Den Basispass: Annemarie Müller

Das Reitabzeichen Klasse IV: Annemarie Müller, Fabienne Raab und Leah Dylla.

Mit 16 Pferden durch die Wetterau

Wer fleißig arbeitet, hat auch mal ein Leckerli verdient. Dies gilt bei uns nicht nur für unsere Vierbeiner, sondern auch für Reitschüler. Von denen machten sich kürzlich sechzehn mit eigenem oder Schulpferd zu einem ganztägigen Wanderritt auf.

Nach intensiver Pflege von Pferd und Ausrüstung ging es um 10:30 Uhr los von Langenselbold über Marköbel und Langen-Bergheim bis nach Rommelhausen, wo wir gegen 13:00 Uhr eintrafen und zu einem ausgiebigen Barbecue erwartet wurden.

Der Weg dorthin führte bei strahlendem Sonnenschein vorbei an Stoppelfeldern, Apfelbaumwiesen und Pferdekoppeln, wo unser Tross mit freundlichem Wiehern begrüßt wurde.

Die Gastgeber warteten nicht nur mit einem Begrüßungsumtrunk sowie leckeren Snacks vom Grill auf, vielmehr durften auch die Pferde sich in den Boxen und auf den zum Gelände gehörenden Koppeln ausruhen und stärken, die die eigentlichen Bewohner ihnen großzügigerweise überließen.

Frisch gestärkt und gut gelaunt machten wir uns gegen 14:30 Uhr wieder auf den Heimweg. Dieser führte durch die umliegenden Wälder in Richtung Ronneburg und zurück auf den Rödelberghof, wo wir um 17:30 Uhr vollzählig, müde aber auch glücklich und zufrieden einliefen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Familie Dylla-Gierth, die uns einen so tollen Empfang bereitet hat.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs
Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs
Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs Reiten in Langenselbold - Wanderritt mit Reitschule Fuchs

Bilder vom Hessentagsfestzug

Reitschule Fuchs :: Mit neun Pferden zum Hessentagsumzug

[per Klick gehts zur Vereinsseite]

Im Rahmen des Festzugs zum Hessentag 2009 in Langenselbold durfte unser Verein, die Reit- und Fahrsportfreunde Langenselbold e.V., eine neunköpfige Reiterstaffel als Eskorte für das Hessentagspaar abstellen - mit dabei auch zahlreiche Vertreter der Reitschule Fuchs.

Wenn Ihr auf unserer Vereinsseite unter der Rubrik “Aktuelles” auf das erste Foto klickt, öffnet sich als Pop-Up eine Galerie mit einigen Impressionen.

Den Tag der Arbeit

...haben einige unserer Reitschüler zu Pferde begangen..

Und so ging es vergangenen Freitag (natürlich ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Wegen...) durch die in voller Blüte stehenden Felder und Wiesen zwischen Langenselbold und Ronneburg.

Bei herrlichem Sonnenschein und guter Stimmung konnten Pferd und Reiter einen zweistündigen Ausflug in die Natur genießen.

Reitschule Fuchs :: Ausritt am 1. Mai

[zum Vergrößern anklicken]

Basiswissen rund ums Pferd

Reitschule Fuchs :: Die erfolgreichen Teilnehmer beim Basispass Pferdekunde

[zum Vergrößern anklicken]

Ihre Fähigkeiten im korrekten und artgemäßen Umgang mit Pferden durften einmal mehr einige unserer Reitschüler unter Beweis stellen. Und so legten kürzlich nach intensiver Vorbereitung folgende zehn Teilnehmer im Alter von 9 bis 70 Jahren erfolgreich die Prüfung zum „Basispass Pferdekunde“ ab: Fabienne Raab, Pia Röckl, Leon Redlich, Jasmin Aul, Peter Hitzschke, Pauline und Mick Delacoe sowie Tristan, Angelika und Thomas Pfendt.

Neue Herausforderungen

Als überraschend erfolgreich erwies sich vergangenen Sonntag eine spontan und betont freiWilhelmg (...) zusammengestellte Mannschaft der Reitschule Fuchs, wenn auch auf ungewohntem Reittier. Anlässlich des beim ersten Pios-Brunnenhoffest stattfindenden Bullenreitens starteten Saskia, Jan, Christoph und Stephan erstmals als Team, frenetisch angefeuert von den mitgereisten Anhängern.

sassy_tn gruppe_tn jan_tn
christoph_tn stephan_tn

[zum Vergrößern anklicken]

Dabei erreichten die vier völlig unerwartet mit über 400 Sekunden wortwörtlichen Aussitzens den ersten Platz unter 12 Mannschaften!! Gerüchte, denen zufolge ab sofort samstags nach der letzten Springstunde auf eigens angeschafftem Gerät gezielt trainiert würde, entbehren natürlich jeder Grundlage. Richtig ist dagegen, dass eine Titelverteidigung fest angestrebt wird. ;-)

Kleines und großes Hufeisen bestanden...

„Früh übt sich, wer ein großer (Reiter) werden will.“ Dies nahmen 13 Kinder zum Anlass, um bei uns während der Osterferien die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten rund ums Pferd zu erlernen bzw. zu vertiefen.

Und so schlossen am Samstag, den 11. April unter den Augen von Prüferin Martina Regenberg mit dem „Kleinen Hufeisen“ erfolgreich ab: Marie Walther, Alisa Flamm, Katharina Rech, Celina Eckert, Aaliyah Karl, Beke Langanke, Tristan Pfendt, Lukas Wagner

Gruppe Hufeisen_TN

[zum Vergrößern anklicken]

und Leonie Engelke. Das „Große Hufeisen“ bestanden: Meike Mukian, Josephine Mätzig, Natalie Maul und Darlene Büchs.

Besonders gefreut haben sich die Füchse übrigens über die Anmerkung der Prüferin, auf welch gutem Ausbildungsstand die Schulpferde doch seien.

Wer sich für die Teilnahme an künftigen Veranstaltungen interessiert, kann auf den Seiten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) nachlesen, was im Kleinen Hufeisen und was im Großen Hufeisen abgeprüft wird. Außerdem gibt es dort auch Merkblätter, die man sich herunterladen und ausdrucken kann.

Österlicher Sonntagsausritt

Reitschule Fuchs :: Die Reiter beim Ausritt am Ostersonntag

[zum Vergrößern anklicken]

Am diesjärigen Ostersonntag machten sich einige unserer Reiter bei herr- lichem Wetter zu einem zweistündigen Ausritt auf. Bei strahlendem Sonnen- schein ging es in Schritt, Trab und Galopp durch Wald, Felder und Wiesen.


Ein geruhsames Osterwochenende

wünschen
Eure Füchse

ReitschuleFuchsTeufelchen_tn

Auf dem Rödelberghof war der Teufel los...

Auf dem Rödelberghof in Langenselbold war Faschingssonntag wieder einmal buchstäblich der Teufel los. Aber nicht nur Teufel, sondern auch Engel, Indianer, Ritter, Bauarbeiter und vieles andere mehr trieben bei der Reitschule Fuchs ihr Unwesen. Verkleidet haben sich dabei allerdings nicht bloß die Reiter, sondern diese auch ihre Pferde.

Gleich morgens um 11 Uhr zum traditionell sonntäglichen Musikreiten traten zunächst die Erwachsenen an, welche in den verschiedensten Verkleidungen zu schwungvoller Fassnachtsmusik in Schritt, Trab und Galopp die schwierigsten Figuren ritten. So drehte ein sichtlich begeisterter Lucky Luke, begleitet von seinem entsprungenen weiblichen Häftling in einer „Mühle“ seine Runden, gefolgt von zwei Musketieren und unter den Argusaugen weiterer Indianer und Fabelwesen.

Reitschule Fuchs Lucky Luke_tn
Reitschule Fuchs Fasching3_tn Reitschule Fuchs Fasching4_tn Reitschule Fuchs Fasching5_tn Reitschule Fuchs Fasching6_tn Reitschule Fuchs Fasching7_tn Reitschule Fuchs Fasching8_tn

[zum Vergrößern anklicken]

Reitschule Fuchs Fasching9_tn

Spätestens aber ab 14 Uhr herrschte auf der Stallgasse des Schulpferdestalls emsiges Treiben, als die jüngeren Reitschüler, selbst schon bunt verkleidet, sich daran machten, aus den Tieren wahre Verkleidungskunstwerke zu schaffen. Da wurden Blumen in Schweife geflochten, Bauarbeiterzubehör auf geduldige Pferde geladen. Man sah neben einem vierbeinigen Engelchen, Rittern und Prinzessinnen, eine Fee mit Einhorn, Pferde im Indianerornat, einen „Herrn Holle“ sowie ein laufendes Picknick samt Küchenpersonal.

Reitschule Fuchs Fasching20_tn Reitschule Fuchs Fasching21_tn Reitschule Fuchs Fasching22_tn Reitschule Fuchs Fasching23_tn Reitschule Fuchs Fasching15_tn
Reitschule Fuchs Fasching25_tn Reitschule Fuchs Fasching19_tn Reitschule Fuchs Fasching16_tn Reitschule Fuchs Fasching14_tn Reitschule Fuchs Fasching18_tn
Reitschule Fuchs Fasching13_tn Reitschule Fuchs Fasching17_tn Reitschule Fuchs Fasching11_tn Reitschule Fuchs Fasching12_tn Reitschule Fuchs Fasching26_tn

[zum Vergrößern anklicken]

Klar, dass es die Jury da unheimlich schwer hatte, aus diesem bunten Angebot die besten Verkleidungen zu küren. So einigte man sich dann auch darauf, dass es nur erste, zweite und dritte Plätze geben könne.

Nach der anschließenden Prämierung durften die tapferen Pferdchen wieder in ihre Boxen zurückkehren, wo sie in ihr gewohntes Erscheinungsbild zurückverwandelt wurden. Wer nach der vielen Mühe dann immer noch nicht geschafft war, durfte sich anschließend in der großen Reithalle bei Sackhüpfen und Hindernislauf weiter austoben.

Helau!!!

[nach oben]

mainback1rechtsoben2
topbeam2
tafel

Faschingsreiten am 6.03.
lest hier weiter...

Erster Prüfungstag 2010
lest hier weiter...

Tag der offenen Tür
lest hier weiter...

 

Montags Ruhetag

bkv2
 
 

  (c) 2008 - 2009 Reitschule Fuchs - Rödelberghof 2 - 63505 Langenselbold  - Tel. +49 (0) 6184 - 7936  -  Impressum  -  Kontakt